Veranstaltung
Liebe Mitglieder, Freunde und Bekannte, im Namen von „Bielefeld pro Nahverkehr e. V.“ lade ich Sie herzlich zu einer Tagesexkursion zum Straßenbahnmuseum Wehmingen (bei Hannover) am Samstag, den 25. Mai 2019 ein. Wir wollen uns über die Geschichte der Straßenbahn, dem Rückgrats des Bielefelder ÖPNV, informieren.
23.03.2019 | Ausbau StadtBahn-Linie 1
moBiel hat den „Bürgerdialog“ zur Verlängerung der Linie 1 eröffnet. Auf zwei Veranstaltungen in Senne und Sennestadt wurde der aktuelle Planungsstand vorgestellt. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Es gab lebhafte Nachfragen.
15.03.2019 | allgemeines
Der Rat der Stadt hat am 14. März nach kontroverser Diskussion ein Leitbild für eine neue Mobilitätsstrategie („Verkehrswende“) beschlossen. SPD, Grüne, Piraten/Bürgernähe und Linke stimmten einem Antrag der sog. Paprika-Koalition zu, dagegen stimmten CDU, FDP und „Bielefelder Mitte“.
06.02.2019 | Ausbau StadtBahn-Linie 1
In einem Artikel vom 01.02. hat die NW über Schwierigkeiten bei der Planung der Linie 1 nach Sennestadt berichtet. Wie es scheint, gibt es bei den Gesprächen mit dem Landesbetrieb Straßen NRW keinerlei Fortschritt. Im Gegenteil tauchen wieder Forderungen auf, die für überwunden galten, z.B. die Forderung des Landesbetriebs nach Tempo 70 auf der Paderborner Straße. „Bielefeld pro Nahverkehr“ hat dazu Stellung genommen. Die Tageszeitungen haben am 05.02. über diverse Reaktionen auf die Konflikte berichtet.
08.12.2018 | allgemeines
Die Zeitungen haben ausführlich von der Planung der Universität berichtet, die medizinische Fakultät nicht auf dem Campus-Nord, sondern südlich des Hauptgebäudes rund um die Morgenbreede zu entwickeln. Das Gründerzentrum an der Morgenbreede, dessen Bauherr die BGW ist und das kurz vor der Fertigstellung steht, spielt dabei eine Schlüsselrolle. Diese Planung trifft auf ein geteiltes Echo. „Bielefeld pro Nahverkehr“ hat dazu in einer Pressemitteilung kritisch Stellung genommen.
23.10.2018 | Ausbau StadtBahn-Linie 1
Unter dieser Überschrift veröffentlichte das Westfalen-Blatt am 13. Oktober einen Bericht über die Schwierigkeiten bei den Verhandlungen zwischen Stadt und Landesbetrieb Straßen NRW. Godehard Franzen, Vorsitzender von „Bielefeld pro Nahverkehr“: „Ohne den Ausbau der Stadtbahn kann die von der Stadt angestrebte Verkehrswende nicht gelingen. Die Verlängerung der Linie 1 nach Sennestadt ist ein entscheidender Baustein. Wir appellieren erneut an den Landesbetrieb, eine städtebaulich vernünftige Planung für dieses Projekt zu ermöglichen.“
05.10.2018 | allgemeines
Auf der Mitgliederversammlung von „Bielefeld pro Nahverkehr“ am 26. Sept. 2018 wurde eine umfassende Resolution zur Verkehrswende verabschiedet, die mutige und zeitnah umsetzbare Schritte zur Verbesserung des ÖPNV fordert. Sie wurde an den Oberbürgermeister, den Geschäftsführer von moBiel, den zuständigen Beigeordneten und die Vorsitzenden/Sprecher der Fraktionen/Gruppen im Stadtrat mit der Anregung geschickt, zeitnah entsprechende Beschlüsse herbeizuführen.
27.09.2018 | allgemeines
Privatdozent Dr. Tilmann Schenk von der Universität Leipzig referierte am 26.09.2018 auf Einladung von „Bielefeld pro Nahverkehr“ über das Thema „Inter- und Multimodalität – aktuelle Befunde und Einflussmöglichkeiten“.