Nahverkehr in Bielefeld

Die Geschichte des Nahverkehrs in Bielefeld, eingebettet in die Entwicklung in Deutschland, ist spannend. Wir greifen einige Aspekte heraus und zeichnen wichtige Entwicklungsstationen nach.


Es war einmal …

Am 20. Dezember 1900 fährt die erste „Elektrische“ auf der ersten Bielefelder Straßenbahnlinie von Schildesche nach Brackwede. Damit beginnt eine dynamische Entwicklung des Nahverkehrs, frei von der Konkurrenz zu privaten PKWs.

weiterlesen

Das Blatt wendet sich

Ab 1950 beginnt in der Bundesrepublik das Wirtschaftswunder. Die PKW-Zahlen steigen rasant an. Der öffentliche Nahverkehr bekommt Konkurrenz. Die Verkehrspolitik konzentriert sich fast ausschließlich auf die Bewältigung des wachsenden Autoverkehrs.

weiterlesen

Bielefeld gibt die Straßenbahn nicht auf

Die Straßenbahnen werden zunehmend als Störfaktor wahrgenommen – sie behindern den Autoverkehr. Viele Städte schaffen in den 50er und 60er Jahren ihre Straßenbahnen ab. Bielefeld tut das nicht.

weiterlesen

Bus und Bahn leiden an Auszehrung

Bis in die 80er Jahre hinein erstreckt sich eine Phase der Auszehrung des Nahverkehrs – in der gesamten Bundesrepublik, aber auch in Bielefeld.

weiterlesen

Der Nahverkehr wird wieder entdeckt

Die Umweltbelastungen durch den Autoverkehr führen Anfang der 80er Jahre zu einem Umdenken. Überall entwickeln sich Initiativen, die auf eine Verbesserung des Nahverkehrs drängen. Eine Reihe von Kommunen beginnen, mit Ihren Verkehrsbetrieben Konzepte zu entwickeln, um den Nahverkehr attraktiver zu machen. Bielefeld stellt die Weichen für ein neues StadtBahn-Konzept.

weiterlesen

Ein neues Zeitalter beginnt

Am 28. April 1991 startet in Bielefeld die neue StadtBahn. Damit wird ein neues Zeitalter für den Nahverkehr eingeleitet.

weiterlesen

Es geht Schlag auf Schlag

Mit Beginn der 90er Jahre bekommt der Nahverkehr Rückenwind: Bahnreform, Regionalisierung, Gründung des Verkehrsverbunds, Verbundtarif, Semesterticket, AST (Anrufsammeltaxi), Nachtbus … Es geht Schlag auf Schlag.

weiterlesen

Es ist viel erreicht, aber es reicht nicht

Seit Beginn der 90er Jahre nehmen die Fahrgastzahlen kontinuierlich zu. Dadurch kann die durch den PKW-Verkehr verursachte Umweltbelastung deutlich verringert werden. Der verkehrsbedingte Ausstoß des klimaschädlichen CO2 kann weiter gesenkt werden, wenn noch mehr Menschen vom Auto auf den öffentlichen Personennahverkehr umsteigen. Im Ausbau des Nahverkehrs stecken hohe Einsparpotenziale, die noch lange nicht ausgeschöpft sind.

weiterlesen

Wo stehen wir heute in Bielefeld?

Bielefeld hat sich in den letzten 20 Jahren gemausert. Bielefeld verfügt heute über einen attraktiven ÖPNV. Das beweisen vor allem die steigenden Fahrgastzahlen.

weiterlesen

Was ist guter Nahverkehr?

Wie ist der Nahverkehr in Bielefeld im Vergleich zu anderen Großstädten zu beurteilen? Ein Beurteilungskriterium ist die Anzahl der Fahrten, die jeder Einwohner bzw. jede Einwohnerin pro Jahr mit Bus oder Bahn durchführt. Bielefeld nimmt hier inzwischen einen guten Mittelplatz ein.

weiterlesen

Wo drückt der Schuh?

Bielefeld ist eine stark zersiedelte Flächenstadt. Es kommt hinzu, dass der Teutoburger Wald mitten durch die Stadt verläuft. Das macht Verbesserungen beim Nahverkehr nicht einfach.

weiterlesen

Visionen

Das Rückgrat des Nahverkehrs in Bielefeld ist die StadtBahn. Ihr Ausbau ist der entscheidende Schlüssel für die Verbesserung des Nahverkehrs. moBiel hat dazu ein Konzept „moBiel 2030“ vorgelegt. Die Umsetzung dieses Konzeptes in den nächsten zwei Jahrzehnten ist eine große Herausforderung.

weiterlesen