05.03.2020 | allgemeines
Die Neue Westfälische berichtet heute über die Pläne des neuen Sprecherrats des Aktionsbündnis‘ „Mut zur Verkehrswende“. Der Sprecherrat, dem auch der Vorsitzende von „Bielefeld pro Nahverkehr“, Godehard Franzen, angehört, will ich insbesondere aktiv in den Kommunalkampf einmischen.
18.02.2020 | Ausbau StadtBahn-Linie 1
Stadtverwaltung und moBiel hatten 2017/18 eine integrierte Planung für die Verlängerung der Linie 1 entwickelt, die dann aber in der Schublade verschwand, als Ende 2018 die sog. Konsensgespräche mit dem Landesbetrieb Straßen NRW aufgenommen wurden. Neue Westfälische und Westfalen-Blatt haben jetzt ausführlich über diese Ursprungsplanung berichtet.
28.01.2020 | Ausbau StadtBahn-Linie 1
Das breite Aktionsbündnis „Mut zur Verkehrswende“, das „Bielefeld pro Nahverkehr“ initiiert hat, hat auf seinem Plenum am 16.01.2020 einstimmig eine Resolution zur im Dezember vorgestellten Vorplanung für die Verlängerung der Linie 1 nach Sennestadt verabschiedet.
28.11.2019 | Ausbau StadtBahn-Linie 1
In einer Sondersitzung der Bezirksvertretungen Senne und Sennestadt am 27.11.2019 wurde von moBiel und Amt für Verkehr die Vorplanung der Linienverlängerung entlang der L756 (früher B68) vorgestellt. Der Trassenverlauf in der Sennestadt soll zusammen mit dem Konzept für die Busanbindung ab Februar mit intensiver Bürgerbeteiligung erarbeitet werden.
19.11.2019 | allgemeines
Die Presse hat am Freitag, den 15.11., über ein bisher unter Verschluss gehaltenes Gutachten berichtet, dass hohe Kosten für den ÖPNV-Ausbau mit wenig Wirkung bei der Verkehrsmittelwahl benennt.
24.08.2019 | Ausbau StadtBahn-Linie 1
Am 21.08. berichtete die Neue Westfälische ausführlich über die geplante Verlängerung der Linie 1 nach Sennestadt. Sie machte erneut auf die schwierigen Verhandlungen mit dem Landesbetrieb Straßen NRW aufmerksam. Die Ratsfraktion Die Linke reagierte mit deutlicher Kritik an dem Landesbetrieb.
Veranstaltung
Im März dieses Jahres hat der Rat der Stadt Bielefeld ein Leitbild für eine neue Mobilitätsstrategie beschlossen. Damit soll eine Verkehrswende angestoßen werden. Ein wichtiger Baustein sind die Förderung und der Ausbau des ÖPNV. „Bielefeld pro Nahverkehr“ hat deshalb Martin Uekmann, den Geschäftsführer der moBiel GmbH, eingeladen, in einem Vortrag darstellen, welche Pläne moBiel in den nächsten Jahren verfolgen wird und wo das Unternehmen Unterstützung durch die Politik und die Zivilgesellschaft braucht. Nach dem Vortrag gibt es genügend Zeit für Rückfragen und Diskussion.
05.07.2019 | allgemeines
Auf Initiative von „Bielefeld pro Nahverkehr“ hat ein kleines Team von Vertretern von „Bielefeld pro Nahverkehr“ und vom „Radentscheid“ einen Aufruf „Mut zur Verkehrswende“ verfasst. Über 60 Bielefelder Persönlichkeiten, die zum Teil große Organisationen, Verbände oder Unternehmen vertreten, unterstützen diesen Aufruf als Erstunterzeichner/innen. Der Aufruf wurde am 26. Juni der Presse und damit der Öffentlichkeit vorgestellt, zusammen mit vielen Erstunterzeichnern/innen.
03.06.2019 | Dürkopp Tor 6
Das Westfalen-Blatt berichtete am 23. Mai 2019, dass sich die offizielle Inbetriebnahme der neuen Endhaltestelle der Linie 4 in Dürkopp Tor 6 verzögert. Sie soll nun am 3. Juli erfolgen.
03.05.2019 | allgemeines
Der noch immer anwachsende Autoverkehr in unseren Großstädten bringt vielfältige Probleme mit sich. Eines der gravierendsten ist der Flächenverbrauch. „Bielefeld pro Nahverkehr“ hat Modellrechnungen für den Flächenverbrauch in Bielefeld allein durch den ruhenden Autoverkehr angestellt. Die Ergebnisse sind erschreckend.