Im letzten Jahr wurde mit aktiver Unterstützung von „Bielefeld pro Nahverkehr e. V.“ das Aktionsbündnis „Mut zur Verkehrswende“ gegründet. Das Aktionsbündnis hat im Juni Wahlprüfsteine an alle im Rat vertretenen Parteien und Wählergruppen verschickt. Deren Antworten liegen jetzt in einer Broschüre vor.
Die Initiative „gesund unterwegs“ hat einen sehr interessanten Vorschlag zur Erweiterung der Fußgängerzone im Hufeisen (Altstadt) gemacht. Dies wäre ein sehr guter Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt.
Am 9. Juni wurden in einer Sondersitzung der Bezirksvertretung Sennestadt die sogenannten Ursprungspläne zur Verlängerung der Linie 1 und zum Umbau der L756 vorgestellt. Das hatte die Bezirksvertretung so beantragt. Zu einer klaren Meinungsbildung konnten sich die Bezirksvertreter*innen aber nicht durchringen.
Die Vorplanung zur Linie 1 wird weiterhin kritisch diskutiert. Die Bezirksvertretung Senne lehnte sie am 28.05.2020 einstimmig ab und forderte eine stadtbezirksverträgliche Vorplanung. Am 09.06. wird sich die Bezirksvertretung Sennestadt damit befassen.
Die Verwaltung hat sich nun doch bereit erklärt, die Ursprungsplanung zur Linie 1 vorzustellen und die Gründe zu erläutern, warum sie angeblich nicht umsetzbar sei. Dies soll bis Ende Mai in den Bezirksvertretungen Senne und Sennestadt erfolgen.