24.8.2019
Linie 1: Stockt die Planung?
„Bielefeld pro Nahverkehr“ findet es beunruhigend, dass seit den Bürgerdialogen im März in Senne und Sennestadt offenbar immer noch kein Ergebnis der Verhandlungen zwischen moBiel/Stadt und Landesbetrieb vorliegt.
„Dass in dem Bericht der Sprecher des Landesbetriebs erneut mit der Aussage zitiert wird, auf freien Strecken wie der L756 habe Tempo 70 zu gelten, signalisiert keine Kooperationsbereitschaft und kein Verständnis des Landesbetriebs für die städtebaulichen Ziele, die die Stadt mit der Stadtbahnverlängerung verfolgt.“, resümiert Dr. Godehard Franzen, der Vorsitzende von „Bielefeld pro Nahverkehr“: „Wir appellieren erneut an den Landesbetrieb, die Stadtbahnverlängerung und die stadtverträgliche Umgestaltung der L756 nicht durch stures Festhalten an formalen Richtlinien zu verhindern.“
Die Landesregierung habe mehrfach öffentlich betont, dass sie die Verlängerung der Linie 1 nachdrücklich unterstütze. Franzen: „Dann muss aber auch die nachgeordnete Landesbehörde Straßen NRW bei der Planung kooperieren.“
- 1)
- Neue Westfälische, 04.04.2018. Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion. https://www.nw.de
- 2)
- WestfalenBlatt, 19.04.2018. Texte und Fotos aus dem WestfalenBlatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion. https://www.westfalen-blatt.de