27.07.2020 | allgemeines

„Mut zur Verkehrswende“ legt Wahlprüfsteine vor

Im letzten Jahr wurde mit aktiver Unterstützung von „Bielefeld pro Nahverkehr e. V.“ das Aktionsbündnis „Mut zur Verkehrswende“ gegründet. Das Aktionsbündnis hat im Juni Wahlprüfsteine an alle im Rat vertretenen Parteien und Wählergruppen verschickt. Deren Antworten liegen jetzt in einer Broschüre vor.

Im Vorwort der Broschüre heißt es:

„Am 14. März 2019 hat der Rat der Stadt Bielefeld eine „Mobilitätsstrategie Bielefeld" beschlossen, die in der nächsten Dekade Leitbild für die Verkehrsplanung und Verkehrsentwicklung in Bielefeld sein soll. Um die damit angestoßene Verkehrswende zu unterstützen, hat sich im Juni 2019 das Aktionsbündnis „Mut zur Verkehrswende" gegründet. Ihm gehören circa 80 Bielefelder Persönlichkeiten und Organisationen/Vereine/Initiativen an.

Eine Projektgruppe des Aktionsbündnisses hat Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl am 13. September 2020 formuliert und Anfang Juni an alle im Rat vertretenen Parteien und Wählerinitiativen, einschließlich der Einzelvertreter*innen, verschickt. Wir veröffentlichen hier die Originalantworten der Parteien bzw. Wählerinitiativen. Wir haben die Antworten nach den in den Wahlprüfsteinen vorgegebenen Themen gegliedert. Die Reihenfolge der Parteien bzw. Wählerinitiativen haben wir entsprechend der Anzahl der Sitze im Stadtrat bzw. dem Stimmenanteil bei der letzten Kommunalwahl festgelegt.

Für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt ist es von entscheidender Bedeutung, wie wir in den nächsten Jahren die Mobilität organisieren. Wir wollen mit dieser Broschüre transparent machen, welche Positionen die Parteien und Wählerinitiativen vertreten. Die Wähler*innen können sich so ein klares Bild machen und eine begründete Wahlentscheidung treffen."

« alle Meldungen zum Thema »allgemeines«

« alle Meldungen


Fahrplan-Schnellauskunft

 .  .
 :  Uhr