Bündnis »Ja! zur Stadtbahn«

JA! zur Stadtbahn

Wir unterstützen den Ausbau der Stadtbahn in Bielefeld. Wir lassen uns dabei von der Überzeugung leiten, dass viele Menschen in unserer Stadt  auf Bus und Bahn umsteigen werden, wenn es entsprechende attraktive Angebote gibt. Im Ausbau der Stadtbahn sehen wir die große Chance, die Zahl der Fahrgäste bei Bus und Bahn deutlich zu steigern. Damit würde die Stadt vom Autoverkehr entlastet, der Ausstoß des klimaschädlichen CO² deutlich reduziert, der Flächenverbrauch eingeschränkt sowie Schadstoff- und Lärmemissionen abgebaut. Bielefeld würde an Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit gewinnen.

Wir befürworten deshalb den Bau einer durchgehenden Stadtbahnlinie von Heepen über Jahnplatz, Oberntorwall, Adenauerplatz bis nach Sennestadt (Linie 5).  Zehntausende Menschen würden neu an das Stadtbahnnetz angeschlossen, die Erreichbarkeit der Innenstadt und der Altstadt sowie großer Außenbezirke würde entscheidend verbessert.

Die bisherigen Planungen, die im engen Dialog mit den Bielefelder Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wurden, und die einstimmig gefassten Ratsbeschlüsse sehen wir als gute Grundlage für eine zielgerichtete Fortsetzung der Planung an. Wir sehen die einmalige Chance, dass die Linie 5 realisiert wird. Entscheidende Voraussetzung dafür ist, dass die in Aussicht stehenden Fördermittel des Bundes und des Landes auch tatsächlich zur Verfügung gestellt werden.

Im Interesse des Wohls unserer Stadt Bielefeld bitten wir alle Bielefelderinnen und Bielefelder, bei der anstehenden Bürgerabstimmung zum Bau der Linie 5 mit JA zu stimmen.


Der Aufruf als PDF-DownloadPressemeldungen zum Bündnis »Ja! zur Stadtbahn«

Die Unterschriften-Aktion ist abgeschlossen.

Am 12. April 2013 haben wir dem Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld die gesammelten ca. 6.100 Offline- und Online-Unterstützer-Listen übergeben.

Wir bedanken uns bei Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung!