13.02.2018 | allgemeines

Kostenloser ÖPNV in deutschen Großstädten?

Die Klagedrohung der EU-Kommission gegen Deutschland wegen der Luftverschmutzung in vielen deutschen Großstädten zeigt Wirkung. Die Bundesregierung schlägt jetzt vor, in fünf deutschen Städten probeweise einen kostenlosen ÖPNV einzuführen. Was gestern noch müde als illusorisch belächelt wurde, soll jetzt möglich gemacht werden. Es gibt übrigens schon zwei Großstädte, die erfolgreich einen Nulltarif praktizieren: Tallin (Estland) und Melbourne (Ausstralien).

Quelle: tagesschau.de vom 13.02.2018:

Regierung macht EU Vorschläge
Reinere Luft durch kostenlosen Nahverkehr?

Die Luft in deutschen Großstädten muss sauberer werden, sonst droht eine EU-Klage. Berlin schlägt nun vor, den öffentlichen Nahverkehr kostenlos anzubieten - zunächst in fünf Städten.

Von Kai Küstner, ARD-Studio Brüssel

Die deutsche Großstadt-Luft muss sauberer werden, und zwar schnell: Das hatte die EU-Kommission verlangt. Mit einer Reihe neuer Vorschläge versucht die Bundesregierung nun zu liefern: Was so manchen Bürger durchaus aufhorchen lassen dürfte, ist die Idee, einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr anzubieten.

Klar ist, dass dies ohne die dafür zuständigen Bundesländer und die Kommunen nicht gehen wird, weshalb die auch ausdrücklich in dem Schreiben aus Berlin an den EU-Umwelt-Kommissar erwähnt sind. Ziel sei es, so heißt es in dem Brief, der dem ARD-Studio Brüssel vorliegt, "die Zahl der privaten Autos zu verringern".

[…]

weiterlesen auf tagesschau.de

 

 

 

« alle Meldungen zum Thema »allgemeines«

« alle Meldungen


Fahrplan-Schnellauskunft

 .  .
 :  Uhr