Wo stehen wir heute in Bielefeld?

Bielefeld hat sich in den letzten 20 Jahren gemausert. Bielefeld verfügt heute über einen attraktiven ÖPNV. Das beweisen vor allem die steigenden Fahrgastzahlen.


Bielefeld hat sich in den letzten 20 Jahren gemausert. Bielefeld verfügt heute über einen attraktiven ÖPNV.


Das Liniennetz für Busse und Stadtbahnen gewährleistet eine gute Erschließung der Flächenstadt.

Bielefelder Linien 2009

Die Linien sind durchwegs vertaktet. In den Hauptnachfragezeiten ist inzwischen fast überall ein attraktiver Takt erreicht worden. In den Randzeiten, also abends und  am Wochenende, sind die Takte ausgedünnt. Auf vielen Linien wird der Busbetrieb durch den AST-Betrieb ersetzt, z. T. auch durch sog. Anruf-Linien-Taxis (ALF). Für die Spätfahrten am Wochenende gewährleistet das Nachtbussystem eine gute Flächenerschließung. Der Tarif „Der Sechser“ bietet insbesondere ein breites Spektrum an Zeitkarten an, die in der Regel im Abo zu erwerben sind.


Die Bielefelderinnen und Bielefelder honorieren dieses Schritt für Schritt verbesserte Angebot.


Von 1990 bis 2008 sind die Fahrgastzahlen bei den Bussen und StadtBahnen von moBiel von ca. 23,5 Mio. auf ca. 43 Mio. angestiegen, also um über 80%.

Entwicklung Fahrgastzahlen absolut 1989-2008 moBiel GmbH - Bielefeld


Auch beim VVOWL, also auf den Regionalstrecken der Eisenbahn, ist ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. Für den Werktagsverkehr ergibt sich von 1996 bis 2008 eine Steigerung von ca. 90%.



Auf das Jahr hochgerechnet, einschließlich des überproportional gestiegenen Wochenendverkehrs ergibt sich eine Steigerung von ca. 9,5 Mio. Fahrgästen im Jahre 1996 auf ca. 20,1 Mio. im Jahre 2008.

Und schließlich gibt es auch bei der BVO erhebliche Fahrgastzuwächse.

 


Nicht nur dass die Fahrgastzahlen ansteigen, auch die Kundenzufriedenheit ist beeindruckend. moBiel beteiligt sich seit 1998 am sog. Kundenbarometer: einmal im Jahr führt TNS Infratest (vormals EMNID) eine ausführliche und repräsentative Befragung von Kunden von Nahverkehrsbetrieben durch. moBiel nimmt 2009 zum vierten Mal in Folge den ersten Platz beim Kriterium Globalzufriedenheit ein. Die Kundinnen und Kunden honorieren vor allem die entscheidenden Kriterien Takt und Pünktlichkeit. Ebenso wichtig ist das Kriterium Linien- und Streckennetz, bei dem sich die Kunden aber einen noch besseren Ausbau wünschen. Höhere Fahrgastzahlen haben auch Ihren Preis. Deutlich wird, dass die Platzkapazität nicht ganz so gut bewertet wird. Hier verspricht sich moBiel spätestens 2011 Abhilfe durch neue breitere und längere StadtBahn-Wagen.


Aktuell entwickelt sich eine Zusammenarbeit von BVO und moBiel, aus der sich weitere Verbesserungen für die Fahrgäste ergeben können. Im November 2009 haben DB Bahn Ostwestfalen-Lippe-Bus und moBiel eine Kooperation vereinbart. moBiel übernimmt die Regie für den Fahrbetrieb auf den BVO-Linien im Bereich des RegioCenters Bielefeld; die Fahrleistungen werden weiterhin durch die BVO erbracht. Es wird angestrebt, dass die Linienkonzessionen der BVO im Bereich des RegioCenters Bielefeld bis 2018 auf moBiel übergehen.